Stagehand Support

Regeln

"viele Hände - schnelles Ende ! "

Stagehands   Regeln   Referenzen   Veranstaltungen   Jobs    Jobticker    Impressum   Kontakt    Angebot für Veranstalter  Statistik    Humor     AGB     Forum       Unfallversicherung

Messebau     Vermietung von Messewerkzeug - und Maschinen

Regeln

Die Arbeit von Stagehands läuft nach - zwar ungeschriebenen - aber vorbestimmten Regeln ab. Sowohl im Vorfeld als auch während eines Events.

Wichtigster Punkt ist absolute Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Eines der wichtigsten Merkmale aber ist Hilfsbereitschaft und Kameradschaft. Wo immer ein Kollege sich abmüht, gilt der Grundsatz: kurz mit angegriffen - oder aber mitgeholfen - egal um was es geht.

Folgendes Beispiel soll dies verdeutlichen: während der Arbeiten zur Eröffnungsfeier der Fußball WM waren für einen Teil der Crews nach einer 8 - Stundenschicht keine Essensmarken mehr verfügbar. Spontan teilten jene, welche Marken hatten, ihr Essen mit den Anderen !

Denn: eine weitere wichtige Regel lautet: ausreichend essen und trinken, da die körperlich doch schwere Tätigkeit den Körper entsprechend mitnimmt.

Ein nicht minder vorrangiger Aspekt ist die Sicherheit. Vorbeugende Ausstattung wie Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen, Schutzhelm und Handschuhe sind absolute Pflicht. Immer wieder kommt es vor, dass Kontrolleure von Bauaufsicht und Gewerbeamt auftauchen und die Einhaltung der Vorschriften überprüfen.

Regeln gibt es aber nicht nur im Umgang mit Behörden oder Veranstaltern. Auch bei der Zusammenarbeit mit den Roadies von Künstlern herrschen ungeschriebene Gesetze. So ist z.B. besonders bei amerikanischen Crews Usus, prinzipiell keine Eigeninitiative zu ergreifen. Stagehands stehen parat und warten auf Ihre "Berufung", bzw. darauf, dass sie von einem Festmitglied der Künstler (dies kann Sounder, Lighter, Craftsmen oder ein anders Mitglied sein) zu einem Job eingeteilt werden. Dies geschieht meist mit dem Spruch: " come on guy, give me a hand (oder helping hand). der Crewman demonstriert dann die Tätigkeit präzise. Anschließend erwartet er entweder, das der Job nun komplett ausgeführt wird, oder aber der Stagehand die eingewiesenen Handgriffe während der Dauer des Jobs zuverlässig ausführt.

Solange der Crewman keine Zeichen gibt oder sagt, dass der Stagehand dies oder jenes tun soll, rührt dieser nichts an. Dies hat durchaus seinen Sinn: gerade bei langreisende  Roadies sind eine eingespielte Truppe, bei denen jeder Handgriff wie im Schlaf sitzt. Stoßen nun Helps dazu die den Ablauf nicht exakt kennen, werden diese erst einmal eingewiesen. Hauptsächlich beim Bühnenaufbau gilt diese Prämisse, da ein winziger Fehler das Scheitern des gesamten Events bedeuten kann.